Während sich die Partner in einer festen Beziehung versprechen, nicht darauf zu achten, ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist, erlauben offene Partnerschaften mehrere Beziehungen oder Sexfreunde gleichzeitig zu haben. Einige Paare wählen diese Beziehungsvariante und bemühen sich sehr, Eifersucht in ihrer Beziehung nicht zuzulassen.
Um eine glückliche und erfüllte offene Beziehung zu führen, ist es notwendig, genug Selbstbewusstsein zu haben und auch dem Partner zu vertrauen. Es ist ganz wichtig, nicht paranoid zu werden und ständig zu denken „Ich bin nicht dein Favorit “oder umgekehrt.
Offene Beziehungspaare sind jedoch viel weniger anfällig für die alltäglichen Probleme, die viele
Menschen in festen Beziehungen haben, zum Beispiel: Routine, Müdigkeit, Langeweile… Ist es wirklich realistisch, einer anderen Person Liebe und Loyalität zu versprechen, wenn es Milliarden von Männern und Frauen auf diesem Planeten gibt? Ist das „Glück“? Das Liebesleben in den Armen eines einzigen Partners zu verbringen? Ohne jemals der geringsten Versuchung zu erliegen?
So viele Paare sind unglücklich, weil ihre Beziehung nicht mehr funktioniert. So viele
Eltern bleiben nur deshalb zusammen, um ihre Kinder nicht zu verletzen, während sie sich eine neue glückliche Beziehung mit einem neuen Partner versagen. Die hohe Anzahl an Scheidungen, Ehebrecher, Depressionen und sogar häusliche Gewalt – man kann Zweifel haben, ob eine feste Beziehung wirklich das richtige Rezept zum Glück ist.